Mögliche Jacobite Beeinträchtigungen


21.03.2024

Lizenz zum Betrieb des Jacobite Dampfzuges in Schottland noch nicht genehmigt.

Ein Problem mit dem Türverriegelungsmechanismus der historischen Wagons des Jacobite Dampfzuges in Schottland, zwischen Fort William und Mallaig, hat schon letzten Sommer zu einer Einstellung des Betriebes für einige Monate geführt. Im letzten Jahr hatte der Jacobite hierfür eine Ausnahmegenehmigung erhalten und den Rest der Saison fertig durchführen dürfen.

Aus Sicherheitsgründen ist dieser Verriegelungsmechanismus vorgeschrieben und  die West Coast Rail hat auch dieses Jahr wieder eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Allerdings wurde dieser Antrag zunächst abgelehnt und ein ausführlicherer Antrag musste eingereicht werden. Bis der Jacobite diese Genehmigung erhält, darf der Zug nicht verkehren.

Momentan hat West Coast Rail noch keine Stornierungen veröffentlicht und man hofft, dass diese Genehmigung noch erteilt wird. Momentan wissen wir leider auch nicht mehr und werden ein Auge darauf behalten, wie sich die Lage entwickelt. Sobald es Neuigkeiten gibt, halten wir Euch auf dem Laufenden.