Snow Roads werden neue Panoramastrecken


14.03.2023

Nun hat auch der Cairngorm Nationalpark seine eigene offizielle Panoramastrecke. Die sogenannten Snow Roads gehören zu den höchsten Gebirgspässen in Schottland.

Visit Scotland, das schottische Fremdenverkehrsamt, hat die Strasse von Blairgowrie in der Region Perthshire nach Grantown-on-Spey in der Whisky-Region Speyside unlängst zur Panoramastrecke gekürt. Dies ist ein reines Marketing Manoeuvre, denn die Strassen - die wiederrum alten Viehtreiberrrouten folgen - gibt es natürlich seit vielen Jahrzehnten. Da die Strassen zu den höchsten in Grossbritannien zählen und im Winter oft verschneit sind, werden sie nun als Snow Roads zusammengefasst. Manchmal sind Streckenabschnitte davon den Winter über gerschlossen, wenn die Schneebedingungen zu extrem werden, aber das wird immer seltener. Die Snow Roads passieren ausserdem 2 der 3 Skizentren in Schottland, die allerdings seit einigen Jahren aufgrund des Schneerückgangs ums Überleben kämpfen. Für Touristen sind die Snow Roads eine interessante Alternative (oder Ergänzung) zur schottischen Westküste. Der Cairngorm Nationalpark ist landschaftlich überaus reizvoll und verbindet eine Vielzahl von Burgen und Schlösser (► Castle Trail) mit Whisky und der Natur der Central Highlands.