Wiedereröffnung der Burrell Collection


23.02.2023

2022 war das Jahr in dem die Burrell Collection in Glasgow nach langjähriger Renovierung endlich wieder ihre Türen für Besucher*innen geöffnet hat.

Das Museum in beliebten Glasgower Pollocks Park beherbergt die Kunstsammlung des Schifffahrtmagnaten Sir William Burrell und seiner Frau Constance, Lady Burrell. Die Burrell Collection ist eine der größten privaten Kunstsammlungen der Welt. 1944 schenkte Burrell die Sammlung seiner Heimatstadt Glasgow, weil er die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte und selbst gar keinen Platz mehr für die über 9.000 Ausstellungsstücke hatte. Er hatte jedoch die Bedingung, dass die Ausstellung 26 km von Glasgow entfernt sein sollte, um sie vor der Luftverschmutzung zu schützen. Die Treuhänder suchten über 20 Jahre erfolglos nach einem passenden Gebäude, bis 1967 der Pollok Estate an die Stadt überging. Der ist zwar nur 5 km vom Stadtzentrum entfernt, aber erfüllte alle weiteren Bedingungen des Industriellen.

Die Sammlung ist sehr vielfältig mit Kunstschätzen aus Ägypten, dem Iran und Irak, Griechenland, Italien, China etc. Darunter Teppiche, mittelalterliches Buntglas und Waffen, Skulpturen u.a. von Rodin, Möbel und Gemälde u.a. von Degas und Cezanne. Das liegt daran, dass Burrell einfach das gekauft hat, was ihm gefiel, ohne auf die Mode und die Meinung anderer zu achten. Infolgedessen kaufte er zahlreiche Dinge zu recht günstigen Preisen, die heute ein Vermögen wert sind. Gleichzeitig ist das Gebäude und der wunderschöne Park drumherum alleine schon einen Besuch wert.