CALMAC Fährenausfälle 2024


07.03.2024

CALMAC Fährenunterbrechungen gehen auch im Sommer 2024 weiter.

Der Fährenbetreiber Caledonian MacBrayne stellt den Großteil der Fähren an der Westküste Schottlands – von der Clydebucht über die Inneren bis zu den Äußeren Hebriden.

Die letzten Jahre war die Reederei oft mit negativen Schlagzeilen in den Nachrichten: alternde Fähren waren ausgefallen, andere benötigten Wartung und 2 neuen Fähren wurden nicht fristgemäß geliefert. All dies hatte einen teils großen Einfluss auf den Fährbetrieb und verlangte sowohl von den Einheimischen, als auch den vielen Touristen, eine große Menge an Verständnis und Nerven.

Auch diese Saison ist der Fahrplan bereits jetzt an einigen Stellen sehr verkürzt, mit gewissen Routen für den Großteil des Sommers außer Betrieb oder Alternativrouten im Programm. Im Sommer soll eine der langerwarteten neuen Fähren in Betrieb gehen, was hoffentlich zu Verbesserungen und weniger Einschränkungen führt.

Die Hauptbrennpunkte sind die Inneren Hebriden mit den Inseln Arran und Islay, aber auch der Betrieb nach Lewis / Harris in den Äußeren Hebriden ist betroffen.

Wer dieses Jahr einen Trip auf die Inseln plant, sollte definitiv mit hoher Nachfrage; Unterbrechungen sowie kurzfristigen Änderungen / Stornierungen rechnen. Bringt am Besten Flexibilität und Nerven mit, zum Glück sind die Inseln nichts desto trotz jeden Aufwand wert.