Die schottische Police Box


INHALT
  • Polizeiwachen in Miniaturausgabe

  • die Police Box zählt zum britischen Kult, bekannt durch Filme wie Doctor Who

  • beherbergen heute vor allem Stehcafes und kleine Kunstgalerien

Wer kennt sie nicht aus zahlreichen britischen Filmen: die kleinen, bunt-leuchtenden Polizeihäuschen (Police Box), die – obgleich seit den 70er Jahren außer Betrieb – noch heute das Stadtbild britischer Ortschaften bilden.

Heute oft in Stehcafes und Kiosks umgewandelt, fungierten sie früher als Zentralen für Polizisten: Im Inneren waren die Boxen wie die Mini-Ausgabe einer Polizeiwache mit Schreibtisch, Stuhl, Wachbuch und Erste-Hilfe-Kasten ausgestattet. Die wachhabenden Polzisten konnten hier Anzeigen entgegennehmen, ihre Pausen durchführen und für kurze Dauer Gefangene in Gewahrsam nehmen.

Zur Ausstattung gehörte ebenso ein Telefon mit einer direkten Leitung zur örtlichen Polizeiwache.

So konnte der Polizist jederzeit Kontakt mit der Zentrale aufnehmen oder angerufen werden. Auf dem Dach der gusseisernen hexagonalen Boxen befand sich eine Lampe, die aufleuchtete und damit signalisierte, dass um Rückruf gebeten wurde. Ursprünglich waren diese Leuchten Gaslampen.

Gleichzeitig konnten Anwohner das Telefon nutzen, um Hilfe zu rufen. Durch eine kleine Klappe liess sich problemlos auch von außen der Apparat bedienen.

Viele Police Boxen in Schottland wurden in Cafes umgewandelt.
Fuer viele anglosaechsische Fans ist Grossbritannien Kult.

Die Polizeihäuschen waren traditionell blau, mit Ausnahme von Glasgow, wo sie bis in die 1960er Jahren rot angestrichen waren.

Die 4 verbliebenen Zellen gehören in Glasgow mittlerweile zum Architekturerbe der Stadt und wurden teilweise restauriert. Eines dieser Polizeihäuschen konnte man unlängst noch im Transportmuseum begutachten.

In Edinburgh sind die Boxen nicht nur grösser, sondern sehen auch ein wenig anders aus als im Rest Grossbritanniens, da die Architektur an die neoklassizistischen Gebäude in der New Town angepasst wurden (Fensterkreuze und Dach). Insgesamt 86 Polizeihäuschen hat es hier gegeben, von denen noch eine ganze Reihe erhalten und über das Stadtzentrum verteilt sind. Vor allem am George Square im Universitätsviertel kann man gleich 3 der Polizeihäuschen bewundern, die als Pizza-Imbiss und Strassencafe operieren.

Heutzutage sind die Polizei-Boxen eine eingetragene Marke der BBC, da sie seit 1963 mit der erfolgreichen Kultserie Doctor Who assoziiert werden. Die erfolgreichste Science-Fiction-Serie der Welt (Guinness Buch der Rekorde, 1963-1989, TV-Film 1996, ab 2005) benutzt eine Police Box der 60er Jahre als Zeitmaschine des titelgebenden Doktors.

Die ersten Polizeiboxen wurden Ende des 19. Jahrhunderts in den USA errichtet.

Die ersten Polizeihäuschen in Grossbritannien wurden 1891 in Glasgow eingeführt, das heutige Design stammt jedoch aus den 20er Jahren des 20. Jahrhundert. In 1953 gab es alleine in London 685 dieser Boxen und sie blieben im Einsatz bis die Polizei mehr und mehr mit Funkgeräten und später mit Mobiltelefonen ausgestattet wurde, um im Kontakt mit der örtlichen Station zu bleiben. Nur eine einzige Police Box ist in ganz Grossbritannien heute noch im Einsatz (Newtown Linford, Leicestershire).

In Edinburgh haben die Polizei Boxen Kultstatus.
In Schottland gibt es eine ganze Reihe kultige Orte.
Im Sommer haben zahlreiche Strassencafes in Ediburgh geoeffnet.
Traditionen werden in Grossbritannien ernst genommen.