Tourismus in Schottland


INHALT
  • Amerikaner, Deutsche und Franzosen sind unter den Top 3 der Besucher

  • Schottland avanciert mit 14 Mio. Besuchern pro Jahr zum Urlaubstrend

  • die Tourismusbranche schafft 9% aller Arbeitsplätze in Schottland

Für Touristen ist Schottland ein sauberes, unberührtes Reiseziel mit herrlicher Landschaft, einer langen und reichen Geschichte und Tausenden historischen Stätten und Attraktionen. Dementsprechend vielzählig sind die Besucher. Als Tourismusattraktion innerhalb Grossbritanniens steht Schottland hinter London an zweiter Stelle. Dabei sind Engländer die häufigsten Besucher gefolgt von Touristen aus den USA mit 16% Trips, von Deutschland (13%), Frankreich (6%), Kanada (5%), Polen (5%) und Australien (5%).

In den letzten Jahren ist Schottland vermehrt zum Urlaubstrend geworden! Nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Serien (“Outlander effect”), Dokumentationen, Hollywood Filme und Bestseller zog Schottland bereits im Jahre 2016 über 14 Mio. Touristen aus aller Welt an – fast dreimal so viel Besucher wie die eigene Bevölkerung. 2017 hat sich der Besucherrekord noch um 20% gesteigert. Kein Wunder, den Schottlands Tourimusbranche bekommt weltweit Aufmerksamkeit:

So hatte der amerikanische Nachrichtensender CNN Schottland unlängst zur Nr.1 Top Destination für Touristen auf der Welt gekürt.

Die Tourismusbranche in Schottland hat einen vitalen Anteil an der Wirtschaft.
Die Unterkuenfte in Schottland koennen in der Hochsaison knapp werden.
Der Tourismus in Schottland boomt. Das Land ist eine der Top Destinationen der Touristen auf der Welt.
Schottischer Tourismus beschraenkt sich vor allem auf die Monate Juli bis September.

2017 haben die Leser der beliebten Rough Guides Schottland zum schönsten Reiseland der Welt erhoben - noch vor Neuseeland, Kanada und Südafrika: “Wer kann verleugnen, dass die wilden Strände, tiefen Seen und markanten Burgen zu den wundervollsten und schönsten Sehenswürdigkeiten der Welt gehören?”

Während England auf Platz 7 und Wales auf Platz 10 rangieren, frohlockt das schottische Fremdenverkehrsamt Visit Scotland über die Erhebung auf das Siegerpodest und erhofft sich einen weiteren Aufschwung der schottischen Tourismusbranche. Diese hat 2017 ohnehin bislang unerreichte Rekorde aufgestellt und gleichzeitig erste Kritik am Besucheransturm in Schottland (Stichwort Urlaubsplanung) hervorgerufen.

Mehr als 870 000 Besucher verzeichnet allein Historic Scotland im Monat August 2017 in den 70 historischen Stätten, 3,8 Mio. Besucher wurden insgesamt gezählt.

Der Tourismus ist für die schottische Wirtschaft von vitaler Bedeutung und sichert ca. 217 000 Arbeitsplätze (9% aller Arbeitsplätze in Schottland, Stand 2015). Dies sind 11% mehr als noch im Vorjahr 2014. Ca. 21 000 mehr Angestellte kommen in den Sommermonaten auf saisonaler Basis hinzu. 41% der Arbeitsplätze im Tourismus sind in der Gastronomie-Branche verankert, 25% in der Unterkunftsbranche.

Jährlich kommen etwa 14-15 Mio. Besucher nach Schottland, die ca. 9.7 Billionen GBP umsetzen.

Die Ausgaben von Touristen in Schottland generieren ca. 12 Billion GBP und steuern 6 Billionen GBP zum Bruttoinlandsprodukt bei.  Der Tourismus insgesamt repräsentiert ca. 5% des gesamten schottischen Bruttoinlandsprodukts (Zahlen: Stand 2015, Scottish Government). Da der Tourismus vor allem in den strukturschwachen Regionen der Highlands und Islands von großer Wichtigkeit ist, wird er von staatlicher Seite stark gefördert. So wurde 2012 die nationale Tourismus-Strategie "Tourism Scotland 2020" ins Leben gerufen, um den Tourismusmarkt zu analysieren und neue Marktmöglichkeiten zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit Organisationen wie Visit Scotland (nationales Fremdenverkehrsamt), Scottish Enterprise und Scottish Tourism Alliance sollen die wirtschaftlichen Vorteile der Tourismusbranche weiter ausgebaut werden.