Historische Persönlichkeiten Schottlands


Historische Persönlichkeiten

Schottland ist bekannt für seine tragische und turbulente Geschichte. Geprägt von den Clan Gemeinschaften und ihren Streitigkeiten, den Auseinandersetzungen mit den Engländern und den Kampf um die Unabhängigkeit. Viele historische Persönlichkeiten sind, vor allem durch Film Und Fernsehen, auf der ganzen Welt bekannt und regen bis heute zu Gesprächen und Legenden an.

So zum Beispiel William Wallace, der Freiheitskämpfer, den viele durch den Film Braveheart kennen. Auch König Robert „the Bruce“ I. ist vielen dadurch bekannt. Bei dem Kampf um seinen Thronanspruch kämpfte er sowohl auf der schottischen, als auch auf der englischen Seite. Die zwei bekanntesten Persönlichkeiten waren vermutlich Maria Stuart, Queen of Scots und Rivalin der englischen Königin Elizabeth I. sowie Charles Edward Stuart, der romantische Bonnie Prince Charlie, der sich nur 14 Monate in Schottland aufgehalten hat und mit dem Jakobitenaufstand 1745 das Schicksal des Landes maßgeblich verändern sollte. Die Folgen sind bis in die heutige Zeit spürbar. (►Lese weiter über die Highland Clearances)

Film/ Musik/ Kunst

Wer kennt ihn nicht, den schottischen und kürzlich verstorbenen James Bond, Sean Connery. Oder Sam Heughan, der als Jamie Fraser das klassische Bild eines Highlanders verkörpert. Auch Gerald Butler ist durch Filme wie „300“ oder „P.S. Ich liebe dich“ für viele ein Begriff. Doch Schottland bietet nicht nur Talente in der Filmbranche, sondern auch viele weltberühmte Musiker stammen aus diesem sagenumwobenen Land. Amy MacDonlad, Calvin Harris, Annie Lenox und Runrig, um nur ein paar zu nennen. (►belese dich weiter über Musik in Schottland). Auch die architektonischen Gesamtkunstwerke des Charles Rennie Makintosh sind über die Landsgrenzen hinweg bekannt.

Schriftsteller

Obwohl viele schottische Schriftsteller über die Landesgrenzen hinaus eher unbekannt sind, so hat die schottische Literatur doch einige namhafte Koryphän hervorgebracht. Dem Nationalbarden Robert Burns zu Ehren wird jedes Jahr am 25. Januar das traditionelle Burns Supper gefeiert, mit Schmaus, Rezitationen und Tanz. Die ersten richtigen schottischen Bestseller eroberten mit Sir Walter Scott den Buchmarkt. Der in Edinburgh geborene Scott ist der auch im Ausland bekannteste schottische Schriftsteller und Begründer des historischen Romans. Ein weiterer Klassiker unter den schottischen Autoren ist Robert Louis Stevenson. Viele seiner berühmten Bücher wie die ‘Schatzinsel’ oder ‘Entführt’ wurden zum Teil mehrfach verfilmt.

Gesellschaft

Der in Kirkcaldie, in der Region Fife, geborene Moralphilosoph und Aufklaerer Adams Smith gilt als der Urvater der Ökonomie und ist seit 2007 auf der 20-Pfund-Note abgebildet. Sein Hauptwerk „Wohlstand der Nationen“ erschien 1776 und wurde zu einem internationalen Erfolg. Aehnliche Beruehmtheit erlangte der schottische Philosoph David Hume, der einer der bedeutendsten Vertreter der schottischen Aufklaerung wurde und mit Smith in regem Austausch stand. Sein Empirismus nahm im englischsprachigen Raum eine ähnliche Position ein, wie die Immanuel Kants im deutschen Sprachraum. Der Physiker und Afrikaforscher David Livingstone ist einer der bekanntesten öffentlichen Figuren der viktorianischen Aera. Auf zahlreichen Expeditionen versuchte er, die Nilquellen ausfindig zu machen, dem Sklavenhandel entgegenzuarbeiten und die einheimische Bevölkerung für den Landbau und die Baumwollkultur zu gewinnen.

Wissenschaft und Technik

Viele Entdeckungen und Erfindungen, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind, enstanden in den Köpfen schottischer Persönlichkeiten. So zum Beispiel Alexander Fleming, der Entdecker des Wirkstoffs Penicilin. Inzwischen gehören auch Telefone zu unserem Alltag. Ein Umstand, den wir dem Erfinder Graham Bell zu verdanken haben. Geboren wurde er in der schottischen Hautstadt Edinburgh. James Watt ist für die Entwicklung der Dampfmachine bekannt und hat somit die industrielle Revolution vorangetrieben. Auch sein langjähriger Angestellter und Ingenieur William Murdoch ist vielen ein Begriff. Eine weitere schottische Erungenschaft ist das von Charles Macintosh entwickelte wasserfeste Material. Und noch viele weitere wären an dieser Stelle zu nennen.